Glacier Perito Moreno

Der Perito Morene Gletscher ist einer der Superlativen dieses Kontinenten und gehört daher zu jedem ordentlichen Touriprogramm dazu. Entsprechende Menschenmassen bewegen sich auch über die vielen kleinen Wege, die auf der Magellan-Halbinsel gegenüber des Gletscher angelegt wurden. Unzählige Aussichtsplattformen laden zum verweilen und fotografieren ein. Leider waren die Berge in Wolken gehüllt, trotzdem war der Anblick und die Geräuschkulisse die der Gletscher beim kalben erzeugt sehr beeindruckend. Weitere Ausführungen zum Gletscher spare ich mir und verweise auf den obigen Link. Meine Eindrücke sind ohnehin besser in Bildern zu vermitteln.

Über 250km2 misst der Perito Moreno Gletscher
Zwischen 50 und 70m misst er in der Höhe
Einer der wenigen Gletscher die sich noch ausbreiten
Derzeit reicht der Gletscher bis an die Magellan-Halbinsel. Nur ein kleiner Tunnel im Eis sorgt für den Wasserausgleich zwischen den beiden Seitenarmen des Lago Argentino
Eine der vielen Aussichtsplattformen
Auch ohne den Gletscher wäre der Largo Argentino einen Besuch wert.
Läuft man alle drei Rundwege kann man aufgrund der vielen Treppenstufen schon mal ins Schwitzen kommen. Vor allem im Motorradanzug
Treibgut am Ufer des Lago Argentino
Durch das ständige kalben des Gletschers treiben riesige Eisstücke im See
Über 100km vom Gletscher entfernt präsentiert sich der Lago Argentino ganz anders aber dennoch schön
Die Funa stellt sich auf die Touristen ein, ihn hier habe ich auf einem Autodach sitzend mit meinem 24-105 Objektiv fotografiert. Er war auf mein Butterbrot aus, ich auf das Foto.
Der große Moment, ich werde Zeuge wie der Perito Moreno kalbt.
An dieser Stelle ist der Gletscher ca. 60m hoch, demnach dürfte das Abbruchstück gute 40m hoch gewesen sein.
Trotz der doch recht großen Entfernung ist die Geräuschkulisse überwältigend
Ich stehe zu dieser Zeit auf der genau richtigen Aussichtsplattform
Das gigantische Eisstück verdrängt ebenso gigantische Wassermassen die auf ca. 70-80m Höhe steigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: